Wolle ist nicht gleich Wolle - oder welcher Overall ist der beste für mein Kind? - Familienbande

Wolle ist nicht gleich Wolle - oder welcher Overall ist der beste für mein Kind?

Du liest Wolle ist nicht gleich Wolle - oder welcher Overall ist der beste für mein Kind? 6 Minuten Weiter Meine Lieblingstragehilfe - Ein Bericht von Esther
Bereits im alten Shop hatte ich einen Blogbeitrag über die unterschiedliche Verarbeitung der Wolle geschrieben. Es sind aber bereits ein paar Jahre vergangen und unserer Erfahrung ist gestiegen und das Wollsortiment wird immer vielfältiger, daher folgt heute eine aktualisierte Version 

Wolle ist nicht gleich Wolle – oder doch? Ein Überblick über Walk, Fleece und Strick, und gibt es Alternativen? 

Im Laden, bei Veranstaltungen oder auch per WhatsApp, E-Mail oder Telefon werden wir immer wieder nach dem besten Overall gefragt und was den Unterschied zwischen Walk, Fleece oder Strick ausmacht.

Gerne fasse ich unsere Erfahrungen zusammen.

Zuerst einmal: Wolle ist nicht gleich Wolle. Es gibt unterschiedliche Verarbeitungen, Qualitäten und Wolltypen. Dennoch teilen Wollkleidungsstücke viele grossartige Eigenschaften:

  • Wärmehaltend.
  • Feuchtigkeitsaufnehmend.
  • Temperaturausgleichend.
  • Atmungsaktiv.
  • Geruchsabweisend / - neutralisierend.
  • Dehnbar und elastisch.
  • Knitterarm.
  • Schmutz- und wasserabweisend.

Man kann also sehen, Wolle kann vieles! Sie eignet sich als funktionelle Unterbekleidung, für Socken, als stylische Oberbekleidung, aber auch als äußerste Schicht, um uns vor dem Wetter zu schützen. Besonders bei Kleinkindern sind Overalls eine sehr beliebte Wahl. Doch die Qual der Wahl beginnt dann: Welcher Overall oder welche Verarbeitung passt zu meinem Kind und mir?

Wollfleece

Fleece ist ein gewirkter Stoff mit einer kuscheligen Oberfläche. Wollfleece ist kuschelig und sehr warm. Die natürliche Thermoregulierung wird durch das Fleece verstärkt. Es hat eine große Oberfläche, und je länger das Floor ist, desto mehr wird die wärmende Wirkung verstärkt. Doch welche Eigenschaften hat Fleece noch?

  • Wärmt.
  • Leicht.
  • Anschmiegsam.
  • Kuschelig.
  • Pflegeleicht.
  • Formbeständig.
  • Trocknet schnell.

Fleece wird daher besonders von Eltern geschätzt. Ein Kind zu tragen oder es anzuziehen ist mit einem Wollfleece Overall sehr angenehm. Für das Kind ist er super, weil er leicht und anschmiegsam ist, dabei dünn und beweglich. Die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt.

Aber warum nicht immer einen Fleece Overall?

  • Fleece ist nicht wasserdicht oder winddicht.
  • Bei Regen und Schnee sind zusätzliche Regenhosen und eine Regenjacke erforderlich.
  • Fleece kann unter einer dicken Tragejacke zu warm sein.
  • Je nach Bindeweise kann Fleece schon fast zu dick sein, um wirklich schön binden zu können (ja ich weis, ein sehr spezifischer Nachteil)

Wann also Fleece wählen?

  • Für kleine Kinder und Babys, die nicht stark dem Wind ausgesetzt.
  • Wenn der Kuschelaspekt im Vordergrund steht.
  • Wenn es schön warm sein soll (in windgeschützter Umgebung).
  • Wenn es nicht stört, bei windigen und nassen Situationen einen Regenanzug darüber zu ziehen.
  • Zum Autofahren, wenn das Kind schnell kalt hat (Achtung beim Autofahren nie herkömmliche Winterjacken/Overalls anziehen, da der Gurt dann nicht schön straff sitzt, da sind Wolljacken/-Overalls eine sichere Alternative)

Wollwalk

Beim Herstellen von Walk wird die Schuppenstruktur der Wollfaser aufgebrochen, so dass sich die Fasern verhaken und zusammenziehen. Tausende kleine Luftkammern werden eingeschlossen, was einen natürlichen Puffer gegen Hitze und Kälte bildet. Das Material ist sehr dicht und weich. Walk gilt als nahezu winddicht und stark wasserabweisend. Dabei ist er dünn, und die Bewegungsfreiheit wird nicht eingeschränkt. Wollwalk ist strapazierfähiger als andere Wollverarbeitungen.

Aber im Vergleich zu Fleece ist Walk weniger kuschelig (was oft für die Eltern störend ist) , ist aber auch etwas markenabhängig, und oft minimal weniger warm (Walk gibt es auch in unterschiedlichen Dicken).

Wann also Walk wählen?

  • Wenn das Kind dem Wind ausgesetzt ist, z. B. im Kinderwagen ohne winddichten Fußsack.
  • Wenn es sowohl getragen als auch alleine die Welt erkunden will.
  • Wenn es älter ist und über der Jacke getragen wird (wir empfehlen mindestens bis zum ersten Jahr unter der Jacke, für längere Spaziergänge auch später… vielleicht ein Thema für einen weiteren Blogbeitrag?).
  • Zum Autofahren, wenn das Kind schnell kalt hat (Achtung beim Autofahren nie herkömmliche Winterjacken/Overalls anziehen, da der Gurt dann nicht schön straff sitzt a sind Wolljacken/-Overalls eine sichere Alternative

Wie wasserdicht ist Walk? Unsere Erfahrung zeigt, dass feuchtes Gras, trockener Schnee und leichter Regen kein Problem sind. Bei richtig nassem Wetter ist jedoch eine Regenhose definitiv von Vorteil.

 

Wollstrick

Etwas weniger bekannt ist der Overall aus Wollstrick. Gerade für kleine Babys ist dies eine tolle Alternative. Hier wird die Wolle einfach gestrickt. Wollstrick Overalls haben die natürlichen Eigenschaften der Wolle, sind aber weniger wasserabweisend und weniger warm als Fleece- und Walk-Overalls. Sie sind dünn und je nach Wollart schön weich.

Mein Favorit ist Wollstrick für im Tuch getragene Babys, die eine zusätzliche Wärmeschicht in der Tragejacke benötigen. Durch die Dünnheit kann man das Tuch optimal binden. Zudem haben Wollstrick Overalls oft keine Kapuze, was praktisch für liegende Babys im Kinderwagen ist. So gibt es eine atmungsaktive Schicht zusätzlich zum Fußsack oder es ist ideal für kurze Autofahrten. Das Baby friert nicht, wenn die Heizung noch nicht geheizt hat, überhitzt dann aber auch nicht gleich, wenn die Temperatur erreicht ist.

Wolljersey

In den letzten Jahren hat sich Jersey auch in der Wolloberbekleidung etabliert. Bekannt ist dieser Stofftyp vor allem von Baumwoll-T-Shirts und der Unterbekleidung (Bodys, Unterwäsche usw.). Die Vorteile liegen auf der Hand: leicht, dehnbar, dünn und angenehm zu tragen, gepaart mit den allgemeinen Vorzügen der Wolle. Doch welche Nachteile bringt Jersey mit sich?

Mögliche Nachteile:

  • Geringere Strapazierfähigkeit im Vergleich zu Walk oder Fleece.
  • Weniger isolierend bei extremen Wetterbedingungen.
  • Neigt möglicherweise eher zum Pilling (Fusselbildung) - ist aber auch sehr markenabhängig

Trotz dieser Punkte ist Jersey eine ausgezeichnete Wahl, insbesondere unter der Tragejacke oder als wärmeregulierende Unter- und Oberkleidung. Auch für Accessoires wie Mützen setzt sich Jersey immer mehr in Szene. Allerdings hat sich dieser Stofftyp bisher nicht wirklich als typischer Overall, oder allgemein als äusserste Schicht etabliert und wird sich wahrscheinlich auch nicht in dieser Funktion durchsetzen (siehe Nachteile). Dennoch, unter einer Tragejacke entfaltet Jersey seine Vorzüge, und somit stellt er eine bequeme und atmungsaktive Alternative dar, vor allem für hitzige Kinder, die nicht noch eine zusätzliche Schicht brauchen sind natürlich mit einem Wolljersey Pump Hösli und einem Shirt super angezogen. 

 

Eine häufig gestellte Frage zum Schluss, besonders oft bei Walk: "Aber er ist so dünn, hat mein Kind genug warm?" Meine Erfahrung zeigt, dass Wollwalk in puncto Wärme mit einer herkömmlichen Winterjacke vergleichbar ist.

Nun ist Schluss für heute. Viel Spass beim Shoppen und beim Entdecken der grossartigen Eigenschaften von Wolle.

Was ist dein liebster Overall? Oder deine Liebste Kleidung fürs Kind beim Tragen? 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.