Ein Besuch bei der Stiftung Brändi - Spieleschulung und Besichtigung

Wie versprochen nun einige Einblicke in die Spiele Schulung bei Brändi – Wir konnten die Spiele Brändi Dog, Brändi Via und Brändi Yatzi plus testen und üben. Zudem konnten wir die Produktion des Brändi Dogs vor Ort anschauen, dies war wirklick sehr eindrücklich. Die Mitarbeiter die Brändi Dog produuieren können sind wirklich stolz darauf, dieses Kult Spiel zu produzieren und zeigten uns mit Freude wie zum Beispiel die Vertiefungen für die Kugeln gemacht werden.
 
Nun geht’s los mit meinen persönlichen Eindrücken zu den 3 Spielen
 

Der Klassiker: Brändi Dog

Brändi Dog  


Ja ich gebe es zu, ich war bis jetzt kein grosser Brändi Dog Fan, mir war die Glückskomponente immer zu gross, ich bin mehr der Strategie Spiele Typ. Aber in meinem Bekanntenkreis ist Brändi Dog hoch im Kurs, und deshalb freute ich mich auf die Schulung, vielecht gibt’s ja noch Tipps und Tricks und ich bekomme auch mehr Spass… und tatsächlich einiges war dabei, dass ich euch gerne mitgebe

Für die die Brändi Dog noch gar nicht kennen

Das man das Spiel in 2er Teams spielt (bzw. spielen kann) macht es zu einem geselligen Spiel mit der nötigen Portion Konkurrenzkampf gegen des 2te Team. Auf den ersten Blick erinnert Dog an Mensch ärgere dich nicht. Es wird jedoch nicht mit Würfel sondern Karten gespielt, dadurch ergeben interessante Spielzüge. Durch die Einfachheit des Spieles kommt man schnell rein, und der Spielespass kann sofort losgehen. Es gibt das Spiel in einer 4er und 6 Personen Version. Aber hier gibt es ja sicherlich ganz viele Brändi Dog Kenner! Schreibt doch bitte im Kommentar was Brändi Dog für euch so toll macht!
 

Der kleine Tipp für mehr Taktik: Die Kanadische 7:

Das bedeutet, dass die 7 immer auf beide Mitspieler aufgeteilt werden kann, das lässt gerade ein paar taktische Varianten mehr zu
 

Die Erweiterung Brändi Dog Plus

Brändi Dog plus - die spannende Erweiterung
Die Erweiterung wird in die Mitte des Spielberettes gelegt. Wer Brändi kennt fragt sich jetzt vielleicht, wo werfe ich dann die Karten hin??? Kein Problem, du wirst einen Platz finden 😉
Durch die Erweiterung gibt es gerade einige Spieloptionen mehr, man kann Abkürzen, die Wege innen sind deutlich kürzer, so wird die 7 noch spannender. Auch der Kartentausch am Anfang wird noch wichtiger - ja mit dieser Erweiterung macht Brändi Dog auch mir richtig Spass 😊


 
Und dann noch ein letzter Tipp gegen die Diskussionen was die Karten nun bedeuten oder zum Spiel mit Kindern: Brändi Dog Easy: Dies ist ein Kartenset auf welchen gezeigt wird was die jeweilige Karte bedeutet
Brändi Dog easy

Übrigens wir haben noch gelernt, dass grün immer gewinnt – und tatsächlich in unserer Schulung hat immer das Team bei welchem die grünen Kugeln dabei waren gewonnen. Also das nächste Mal einfach grün nehmen und Gewinnen.

Viel Spass beim Brändi Dog spielen.

https://www.familien-bande.ch/BrändiStiftung




 

Brändi Via – schnell – taktisch  - schlicht

Brändi Via - das Taktische Spiel der Brändi Stiftung 

Brändi Via ist genau ein Spiel nach meinem Geschmack. Die Strategie und Taktik stehen im Zentrum, aber trotzdem ist das Spiel schlicht aufgebaut, man muss nicht lange Regeln lesen und man kommt schnell ins Spiel. Ganz cool, wer keine Regeln lesen mag nutzt einfach das Video Tutorial.

https://youtu.be/52SII4sW8no

 
Wir begannen zu Spielen und dachten alle an Carcassonne, denn das Ziel des Spieles ist es seine Häuser auf Länder zu stellen und diese mit Strassen abzugrenzen. Aber das war schon die einzige Gemeinsamkeit. Die Spielidee von Via ist viel einfacher, man baut abgeschlossene Länder, markiert die mit einem Haus, am Schluss zählen Anzahl Plättchen mit einem Haus/Burg. Der mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Und trotzdem gibt’s einige taktische Finessen, so zum Beispiel, wann setzt man die Burg ein? Diese muss nämlich auf dem grössten Land stehen, wartet man also lange, und baut man sie schnell und kann von einer Belohnung profitieren. Baut man lieber kleinere Länder oder grosse, die mehr Punkte geben, aber die Gefahr das ist, dass sie ein Mitspieler beenden kann. Baut man lieber in jedem Zug, oder sammelt man doch lieber ein Plättchen mehr. Zudem ändert sich die Strategie ob man mit 2,3 oder 4 Spieler spielt.

Und trotz den vielen Taktischen Möglichkeiten kommt via mit 8 unterschiedlichen Plättchen aus, so das jeder schnell den Überblick hat, wie man anlegen kann und wie nicht. Ich spiele Brändi Via sehr gerne am Abend, als schnellem taktisches Spiel, wo nicht viel aufgebaut werden muss.
 
Das ganze Spiel ist wie alle Brändi Spiele hochwertig verarbeitet. Plättchen und Häuser sind aus Holz.



https://www.familien-bande.ch/BrändiStiftung


 

Brändi Yatzi Plus


 
Mit dem Brändi Yatzi Plus lässt sich sowohl normales Yatzi wie Brändi Yatzi spielen. Auch hier, Yatzi war bis jetzt nie eines meiner Favoriten Spiele. Trotzdem hatten wir viel Spass beim Spielen.
 
Das Yatzi Plus hat einige taktische Finessen:
 

Farbiger Würfel

Das wirklich Spezielle am Brändi Yatzi plus ist, dass ein Wüfel farbig ist. Damit lassen sich ganz neue Sachen würfeln. Ich fand den farbigen Würfel witzig, es gab Auflockerung ins altbekannte Yatzi. Insbesondere die Möglichkeit auch zu multiplizieren anstelle nur Augenzahlen zu addieren, ist ein ganz neuer Spielgedanke
 

Abgestufter Bonus

Am coolsten fand ich den abgestuften Bonus. Ich hatte als Kind immer gelernt, das oben zu schreiben genau so wichtig ist wie unten zu schreiben. Und beim Brändi Yatzi Plus, ist es sicherlich nochmals wichtiger sich nicht nur auf Yatzis, Strassen usw. zu konzentrieren, denn der der Bonus für 63 Punkte oben abgestuft ist, der der am schnellsten 63 Punkte erreicht erhält mehr Bonus als die anderen.
 

2 Runden

Es gibt die Möglichkeit gleich zwei Runden in einem zu spielen, also wenn ich zum Beispiel ein 2tes Yatzi mache kann ich das schon eintragen etc. Diese Möglichkeit gab bei uns beim Testen etwas zu diskutieren. Die Lager waren gemischt, das Spiel dauert so natürlich deutlich länger – dafür muss man zu Beginn natürlich weniger Streichen und hat auch mehr taktische Möglichkeiten.
 
Weiter finde ich es super, dass man die Blöcke zum Schreiben einzeln nachkaufen kann.
 
Also für ein Yatzi Fan sicher eine tolle Abwechslung zum normalen Yatzi oder als tolles Mitbringsel, ein Yatzi sehr hochwertig und schön gemacht!

https://www.familien-bande.ch/BrändiStiftung

 
 
Welches ist dein Lieblings Brändi Spiel, auf deine Kommentare bin ich gespannt!



 
  Anna Wiedmer     14-06-2019 21:29     Kommentare ( 5 )
Kommentare (5)
 Sabine -  17-06-2019

Wir haben noch kein Spiel der Stiftung Brändi. Brändi Via tönt aber sehr spannend!

 Nina -  16-06-2019

Wir lieben Brändi Dog, wird oft am Sonntag Nachmittag mit Freunden gespielt. Jetzt im Sommer mögen wir auch das Kubb

 Monika -  15-06-2019

Bei uns ist und bleibt das Brändi Dog unser Lieblingsspiel. Einfach und witzig!

 Sandro -  15-06-2019

Wir lieben zur jetzigen Jahreszeit das Kubb Junior, da es etwas leichter ist ist es praktisch zum mitnehmen und die Kids können weiter werfen. Mit dem Brändi Dog hatte ich es bis jetzt ein wenig wie du, aber die Erweiterung tönt spannend, ich glaube die muss ich haben, denn in meinem Umfeld ist es schlicht ein Lieblingsspiel, vielleicht wird es so auch zu einem meiner Lieblingsspiele.

 Regula -  14-06-2019

Wir spielen gerne Brändi Hamster, dass können wir unseren Kinder (4, 6) spielen. Dank den 2 Möglichkeiten (Farbe oder Zahlen) haben beide Kids ihren Spass und wir haben ein Spiel gefunden, dass wir gut alle zusammen spielen können.

Diese Webseite verwendet Cookies ausschließlich zu statistischen Zwecken und speichern keine persönlichen Daten.
Versandkostenfrei ab Fr. 50.-